Projektübersicht

IBA Internationale Bauausstellung Hamburg
Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in Hamburg haben wir für die IBA-Projekte „Neue Hamburger Terrassen“ und „Velux Model Home 2020 LichtAktiv Haus“ die Grundlagen- und Hochbauvermessung durchgeführt.
…mehr dazu
Wohnbauerschließung Beerbuschstieg, Bergstedt
Auf einer alten Pferdeweide in Bergstedt entstanden im Rahmen einer Wohnbauerschließung Reihenhäuser und Doppelhäuser. Das Projekt wurde von Anfang bis Ende vermessungstechnisch begleitet.
…mehr dazu
Bergedorf 21 - Neues Wohnen auf dem ehemaligen Güterbahnhof Bergedorf
Auf dem Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs von Hamburg-Bergedorf sind Mietwohnungen und Eigentumswohnungen sowie Stadthäuser im Rahmen des Immobilienprojekts „Quartier Bergedorf.21“ entstanden. Die Betreuung des Bauvorhabens erfolgte von der Entwurfsvermessung bis zur Hochbauvermessung.
…mehr dazu
Umgehungsstraße Finkenwerder
Im Rahmen der Realisierung der Umgehungsstraße Finkenwerder wurden durch mich und mein Team im Zeitraum 2009 – 2012 die entsprechenden Grundstückskauf- und -tauschverträge vor Ort in enger Abstimmung mit der ReGe und den beteiligten Obstbauern durchgeführt.
…mehr dazu
Vermessung Historisches Lagerhaus in der Hamburger Speicherstadt Speicherblock S, Alter Wandrahm
Der Speicherblock ist ein historisches Lagerhaus in der Hamburger Speicherstadt und wurde unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude wurde im 4. Bauabschnitt der Speicherstadt im Jahre 1927 erbaut. Es handelt sich um einen Mauerwerksbau. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlbeton-Stützen, Massivdecken aus Stahlbeton.
…mehr dazu
Vermessung Hamburger Speicherstadt Speicherblock L, Am Sandtorkai
Der Speicherblock L (Am Sandtorkai 31-36, 20457 Hamburg) wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und ist ein Mauerwerksbau. Er wurde teilweise im Krieg zerstört und 1957 mit einem Stahlbetontragwerk wieder aufgebaut. In den unzerstörten Flächen ist das historisch schmiedeeiserne Tragsystem noch erhalten. In der Mauerwerksfassade sind Sprossenfenster und Lukentüren eingebaut.
…mehr dazu
Neuer Container-Bahnhof HHLA Container Terminal Burchardkai
Der HHLA Container Terminal Burchardkai ist die größte und älteste Anlage für den Containerumschlag im Hamburger Hafen. Hier wird heute jeder dritte Container des Hamburger Hafens umgeschlagen. 26 Containerbrücken arbeiten an den rund 5.000 Schiffen, die hier jährlich festmachen.
…mehr dazu
Vermessung und Digitalisierung Deutsche Bundesbahn
Länderübergreifende Vermessung und Digitalisierung des Grund- und Gebäudevermögens der Deutschen Bahn für die Aufteilung in Aktiengesellschaften.
…mehr dazu
Massenberechnung mittels digitaler Geländemodelle
Bei diesem Projekt sollten die zu erwartenden Erdmassen beim Aushub der Baugrube ermittelt werden. Der Bauherr benötigt diese Daten entweder bereits in der Ausschreibungsphase oder als Kontrolle für die späteren Abrechnungsdaten.
…mehr dazu
Revisionspläne
Für Straßenbaumaßnahmen werden von uns im Vorwege detailierte Lage- und Höhenpläne für die Planung des Vorhabens bzw. Revisionspläne nach Abschluß der Baumaßnahme erstellt. Das Aufmaß und die Gestaltung des Planes erfolgt gemäß Hamburger Normierungskatatalog.
…mehr dazu
Sonderpläne
Selbstverständlich fertigen wir für unsere Kunden neben den Standardplänen auch Sonderpläne mit individuellen thematischen Inhalten. Das Layout der Pläne wird mit den jeweiligen Auftraggebern abgestimmt.
…mehr dazu
Grundstücksteilungen nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
Bei Grundstücksteilungen nach Wohnungseigentumsgesetz gibt einzig der Lageplan zur Teilungserklärung darstellend Auskunft über die Lage der Sondernutzungsrechte und gemeinschaftlichen Flächen.
…mehr dazu
Vermessungstechnische und grundstücksrechtliche Projektbetreuung
Die Leistungen reichten von der Erstellung der Grundlagenpläne über die notwendige Bildung von neuen Flurstücken und der baubegleitenden Vermessung der Hoch- und Tiefbauarbeiten bis hin zur abschließenden Gebäudeendeinmessung zur Fortführung der Liegenschaftskarte.
…mehr dazu